Dr. Hans-Jörg Brunner, Facharzt für Unfallchirurgie, Arthroskopische Gelenkschirurgie, Behandlung von Sportverletzungen, Rekonstruktion von Schulter und Kniegelenkenschulter, knie, gelenk, kapsel, schmerz, entzündung, erguss, verrenkung, luxation, sport, verletzung, sportverletzung, meniscus, band, bänder, riss, bandriss, kreuzband, knorpel, knieschmerz, kniescheibe, patella, patellaschmerz, schulterschmerz, kniegelenk, schultergelenk, schultersteife, sehne, instabilität, prothese, sehnenriss, meniscusriss, kreuzbandriss, tennisellbogen, tennisarm, gelenkserguss, gelenksschmerz, gelenksverrenkung, bandplastik, kreuzbandplastik, arthroskopie, bewegungseinschränkung, giving-way, korbhenkel, überbelastung, fehlstellung, rotatoren, manschette, rotatorenmanschettenriss, schulterluxation, kalk, schleimbeutel, osteophyt, oberarm, nachtschmerz, geräusch, krachen, reiben, schlüsselbein, schulterdach, acromioplastik, sehnennaht, steife, epicondylitis, rezidivierende cervicalgie, schulter-arm-syndrom, wirbelsäulenschmerz, nackenbeschwerden, physikalische therapie, schulterverband, überkopfarbeiten, überkopfbeschwerden, gymnastik
Kreuzbandrisse

Kreuzbandrisse

Das vordere und hintere Kreuzband sind die zentralen passiven Führungselemente des Kniegelenkes und wesentlich am Zustandekommen der physiologischen Roll-Gleitbewegung beteiligt. Bei Verletzungen, die niemals folgenlos ausheilen, kommt es in der Folge durch so genanntes „Auslassen des Kniegelenks“ zu Schädigungen des Gelenkknorpels und der Meniski. Vor allem Stürze beim Skifahren und beim Fußballspielen führen zu Rissen des vorderen Kreuzbandes, wobei häufig das innere Seitenband und der innere Meniskus mit betroffen sind. Sofortiges Anschwellen des Kniegelenkes nach einem Trauma ist ein Indiz für eine schwere Kniebinnenverletzung.

Diagnostik
• Klinisch und Röntgenologisch zum Frakturausschluss und MRI

Therapie
Arthroskopie des Gelenkes zur Sanierung der Begleitverletzungen, eine Ersatzplastik des Kreuzbandes mit dem mittlerem 1/3 des Kniescheibenbandes sollte nicht sofort, sondern ca. 6 Wochen nach der ersten Arthroskopie durchgeführt werden , um Einsteifungen des Kniegelenkes zu vermeiden [Arthrofibrose].

Nachbehandlung
Der stationäre Aufenthalt beträgt ca. 4-5 Tage, postoperativ werden keine Schienen oder ähnliches benötigt. Vollbelastung des operierten Beines unter zu Hilfenahme von 2 Krücken für die ersten Tage ist möglich. Muskelaufbau und zum Erreichen der vollen Bewegungsfreiheit ist notwendig. Sportfähigkeit ist erst nach 3 Monaten gegeben, die Teilnahme an Wettkämpfen bzw. Kampfsportarten ist nach 6 Monaten möglich.

Kreuzbandriss
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